Wie lange braucht man zum Gitarre Lernen?

„Wie lange muss man eigentlich Gitarre lernen um einigermaßen gut Gitarre spielen zu können?“

Diese wirklich oft gestellte Frage ist ganz normal für einen Anfänger beim Gitarre Lernen. Man hat sich soeben eine schöne Einsteiger Gitarre gekauft, eventuell ein Anfänger Gitarrenbuch, dann so dies und das, was einem der Verkäufer empfohlen hat (Tasche, Stimmgerät, Gitarrensaiten).

Die Suche nach einer Gitarre war ja noch recht leicht… zu Hause selbst mal probiert, und festgestellt, es is ganz schön schwierig mit dem Gitarre Spielen. Also muss ein guter Gitarrenlehrer her, der einen dann erstmal schön mit Fragen bombardiert.

Wie lange brauche ich denn eigentlich um Gitarrespielen zu lernen?

Ein guter Durchschnittswert, vorrausgesetzt man beginnt bei einem professionellen Gitarrenlehrer, beläuft sich auf zwischen 2 und 4 Jahren.

„Ähhh was und bis dahin nur Tonleitern nach Noten zupfen?“ magst du dich vielleicht fragen…

Kommt auf den Unterricht und den Gitarrenkurs an! Am Gitarreninstitut bilden die Lehrkräfte nach den modernsten Konzepten aus Didaktik und Pädagogik aus, bei dem der Einsatz von Multimedia (Soundbeispiele, Noten die am PC vorgespielt werden können) und das Know-How des aktiven Musizierens dir volle Unterstützung leistet.

Das erste Stück wird in der ersten Gitarrenstunde gelernt!

Danach bestimmt jeder selbst sein eigenes Lerntempo. Viele schaffen die Grundlagen im ersten Jahr des intensiven Musikunterrichts, einige spielen dann schon in einer Band mit.

Nach dem ersten Jahr Gitarre Spielen Lernen ist man aber noch nicht so weit, dass man den Rest ganz alleine bewältigen kann. Oft kommen Phasen, in denen man nicht mehr weiß was man als nächstes spielen soll, einem der nötige Antrieb fehlt und man auch sonst einfach nur auf der immer gleichen Stelle stehen bleibt. Wenn das bei dir so ist empfiehlt sich folgender Gitarrenkurs.

An dieser Stelle kommt das Gitarreninstitut ins Spiel, denn genau da wo du Unterstützung brauchst und dir neue Antriebe wünschst sind die Kurse deine Motivation!

Man kann – und so lernen manche Lerntypen hervorragend – sich in unserem Online Gitarrenkurs das Gitarrespielen selbst beibringen.

Gitarrespielen lernen autodidaktisch

Einige versuchen sich auf dem autodidaktischen Weg, d. h. ohne Musiklehrer Gitarrespielen lernen. Hierfür gibt es den Online Gitarrenkurs, nach dem du „fast“ so wie im richtigen Gitarrenunterricht lernen kannst. Nur fehlt ein entscheidender Punkt: das fundierte Feedback eines Gitarrenlehrers. Wenn sich falsche Haltung oder sich immer wiederholende Fehler einschleichen weiß man es ist Zeit für guten Gitarrenunterricht.

Wenn du dir Gitarre selbst beibringst, benötigst du i. d. R. doppelt so lange, wie wenn du mit einem Gitarrenlehrer lernst. Das heißt faktisch:

Statt 1 Jahr Grundlagen > 2 Jahre

Festigung des Wissens (auch Musiktheorie, Harmonielehre)
und Aufbau von Repertoire 2 Jahre > 4 Jahre

Moderne Gitarrentechniken, Stilübergreifende Musikrichtungen,
den „eigenen Ton entwickeln“ 2 Jahre > 4 Jahre

Was ein Schüler in 3 Jahren Professioneller E-Gitarrenausbildung lernt, braucht auf dem autodidaktischen Weg 6 Jahre!

Wenn du dich in einem dieser oben genannten Punkte wiederfindest, kannst du richtig abschätzen, wie lange du noch Gitarre lernen musst, bevor du eben „einigermaßen gut spielen“ kannst.