Muss Ich echt zuerst Akustikgitarre lernen?

Früher, als es noch kein Internet gab, haben viele Akustik-Gitarrenlehrer gesagt, man soll erst mal mit einer akustischen Gitarre anfangen. Das bedeutete dann, dass man sich erst mal eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten (das sind die dumpf klingenden Gitarren) gekauft hat, möglichst eine teure, weil es der Lehrer so empfohlen hat. Dann kam man in seiner erste Stunde und lernte Trockenübungen, Tonleitern, Carcassi Etüden und vertraute seinem neuen Lehrer, dass irgendwann schon mal der richtige Rock ’n‘ Roll dran kommt.

Denn – so hat ja der Klassische Gitarre Lehrer versprochen, erst Akustikgitarre, und dann E-Gitarre. Nun, die Zeit verging, das Etüdenbuch war langsam aber sicher langweilig geworden und keine E-Gitarre in Sicht- oder Hörweite. Nach einigen Jahren, wenn dann mal die „Grundlagen sitzen“ kann es passieren, dass auf drängen des Schülers doch einmal eine E-Gitarre angeschafft wurde, sofern der Schüler dem Gitarrenlehrer die Treue gehalten hat. Endlich… doch nun stellt sich heraus, dass der gute Mann ja gar nicht richtig E-Gitarre spielen kann… zumindest wurden die inneren Zweifel immer lauter und deutlicher, als er die E-Gitarre – auf dem linken Oberschenkel mit „rechte Hand Pfötchenstellung“ und die linke Hand etwas wackelig ob des schmaleren Griffbretts – zu spielen beginnt.

Hat er recht gehabt? Musstest du zuerst jetzt Akustikgitarre lernen um das zu erleben?

Ja und nein. Du hast ja auch was dabei gelernt… Aber das hilft nicht unbedingt beim E-Gitarre lernen. Auf der E-Gitarre ist so vieles anders. Die Spieltechniken die du auf der E-Gitarre lernst sind mehr und umfangreicher als auf der Klassischen. Und die Haltung der E-Gitarre ist anders. Die Soundentwicklung jedes einzelnen Tons, die Technik usw…

Fazit: Heutzutage gibt es so gute E-Gitarrenlehrer, dass es nicht mehr nötig ist, erst viele Jahre Akustikgitarre zu lernen. Du kannst sofort mit dem E-Gitarre lernen beginnen, wenn du magst. Hier noch ein Video, in dem ein Fachlehrer das noch mal genauer erläutert.

Ein Gedanke zu „Muss Ich echt zuerst Akustikgitarre lernen?“

  1. Ich hab Akustik und auch E-Gitarre. Aber finde E-Gitarre leichter zu spielen. Ohne Verstärker kann man auch rund um die Uhr musizieren, sogar mit bösem Nachbar

Kommentare sind geschlossen.