Bin ich zum Gitarre Lernen zu alt ?!?

Bin ich zu alt, um Gitarre zu lernen?
Eigentlich möchte ich ja gerne Gitarre lernen, aber geht das denn noch in meinem Alter?

Es ist mit der Gitarre ähnlich wie mit vielen anderen Dingen im Leben. Man verändert sich und seine Sichtweise, Einstellung und herangehensweise an Aufgaben und Herausforderungen mit jedem Jahr des Älter werdens. Während Kinder noch verspielter einfach mal probierend und versuchend alles aufnehmen was ihnen die Welt zu bieten hat, überlegt ein Erwachsener jeden neuen Schritt, ist diplomatischer und und hat Kindern einen großen Schatz an Erfahrungen vorraus. Es ist sehr interessant wie Menschen unterschiedlichen Alters, sich auch ganz unterschiedlich dem Instrument Gitarre nähern und dabei trotzdem Gitarre lernen können. Voraussetzung ist in jedem Fall professionelle Unterstützung beim Gitarre Lernen, wie sie z. B. im E-Gitarren Masterkurs geboten wird.

Gitarrenunterricht für Erwachsene: Gitarre lernen in jedem Alter

Die Herangehensweise eines Erwachsenen kann dem Prozess des Gitarre Spielen Lernens sehr zuträglich sein. In vielen Situationen benötigt man eine systematische Arbeit wenn es um Technik geht die man für das Gitarre spielen benötigt. Ältere Erwachsene haben schon eine ganze Menge verschiedener Musik gehört, kennen eine Vielzahl an Musikstücken, Gruppen, Bands, Komponisten und haben i. d. R. eine größere Hörerfahrung. Dadurch lassen sich viele Zusammenhänge noch viel leichter verstehen. Die Meisten haben eine andere Vorstellung von Disziplin und Arbeit, die in jedem Fall wichtig ist wenn man auf der Gitarre gut spielen möchte.

Auch du trägst vielleicht den Wunsch in dir, doch einmal richtig E-Gitarre lernen zu können. Über Jahre ist dieser auch gewachsen und jetzt ist es soweit: „Jetzt pack ichs endlich an mit meiner E-Gitarre!“

Das Schöne: Es ist nie zu spät mit dem „Gitarre Lernen“ anzufangen, egal welches Alter du hast. Viele haben erst mit 30 begonnen Gitarre zu lernen und es auf ein für sich zufriendenstellendes Niveau gebracht. Auch ein Einstieg in eine Band kann in jedem Alter geschehen, du bist nicht allein, und es wäre schade wenn eine Gruppe auf dich verzichten müsste weil du ihr keine Chance gegeben hast. Georg Norberg hat zum Beispiel in seinem Online-Gitarrenkurs einen Schüler, der mit 71 Jahren mit dem Gitarre Lernen angefangen hat. Bald spielt er wahrscheinlich auch E-Gitarre.