E-Gitarre Lernen mit einem privaten E-Gitarrenlehrer

Von manchen E-Gitarristen wird diese Lernmethode bevorzugt. Es heißt, ein eigener Privater E-Gitarrenlehrer sei der beste Weg E-Gitarre zu lernen. Als Begründung wird genannt, der Lehrer kann dich bei Haltungsfehlern korrigieren. Der Gitarrenlehrer weiß auch sonst noch, was du alles falsch machst, und kann dir zeigen, wie es richtig geht. Das stimmt. Und nicht zuletzt hat er (hoffentlich) viel Erfahrung in folgenden Bereichen:

1. Instrumentalfähigkeiten: Er muss fit auf seinem Instrument sein und es absolut beherrschen. Ein Hochschulstudium beweist das noch lange nicht, zumindest nicht auf der E-Gitarre. Du solltest deutlich hören, sehen und spüren können, dass er schnell spielen kann, saubere Spieltechnik besitzt, locker und krass improvisieren kann, und selbst jahrelang schon so spielt. Hellhörig solltest du bei allem werden, was sich für dich nach einer Ausrede anhört. Ausreden lassen sich gut erkennen, wenn sie in einer art „Meinung“ verpackt werden. Meistens kommt diese Meinung dann zuerst in Form von: „Ich finde, auf Schnelligkeit kommt es nicht so an…“

2. Pädagogische- & Didaktische Fähigkeiten: Du solltest schon in der ersten Stunde verstanden haben, um was es geht. Alles, was in der Stunde dran kam sollte dich nicht verwirren, sondern zielführend und praxisnah sein. Wenn du das Gefühl hast, der Lehrer gibt sich selbst seinen eigenen Ergüssen theoretischer Abhandlungen hin, solltest du nicht mehr dort hin gehen. Wenn du in den meisten Fällen alles begriffen hast wirst du merken, dass du einen guten Lehrer gefunden hast. Vertraue auch auf den Rat von Freunden!

3. Hohe soziale Kompetenzen (Softskills): Freundlich, aufgeschlossen, interessiert an dir als Person und an deinen Wünschen und auch sonst in gutem Kontakt mit vielen Menschen… Das ist der Gitarrenlehrer mit hoher sozialer Kompetenz. Dieser Schätzt seine eigene Zeit genauso wert wie deine. Deshalb ist für ihn eine Terminzusage das Verbindlichste auf der Welt. Deine Gitarrenstunde ist sein Termin. Und dieser Termin ist sein Lohn und Brot. Wenn er hin- und her verschiebt, ist das eine Frage deiner Geduld. Denn eigentlich wolltest du ja Spaß mit deiner E-Gitarre haben!

Ich hoffe, diese drei Punkte helfen dir dabei, die guten von den schlechten Privatlehrern zu unterscheiden und den besten E-Gitarrenlehrer in deiner Stadt ausfindig zu machen.

Wenn er also ein guter Lehrer ist, kannst du dich sehr, sehr glücklich schätzen. Mit einem privaten E-Gitarrenlehrer hast du nicht nur einen eigenen „roten Faden“, sondern auch einen Mentor, Coach, und Seelsorger, der dir bei allen Schwierigkeiten des E-Gitarrelernens helfen kann. Außerdem ist er dein Draht in die Profimusikerwelt. Wenn du mal richtig gut wirst, kann er dir sehr nützlich werden.