Als Musiker erfolgreich werden

Hat es doch eine weile gedauert, bis ich endlich durch Zufall diese Seite (Link weiter unten) entdeckt habe. Die meisten Musiker sind ja nicht gerade bekannt dafür, „gut im Saft“ zu stehen, sprich: Viel Geld als Musiker verdienen ist eher Utopie als Realität. Nun, in einer Sache muss ich der Präsentation recht geben: „Musiker sind nicht unbedingt die besten Geschäftsleute und können sich leider nicht besonders gut verkaufen.“ Die Präsentation verspricht ab sofort etwas Neues – kann sie es auch halten?… „Als Musiker erfolgreich werden“ weiterlesen

Muss Ich echt zuerst Akustikgitarre lernen?

Früher, als es noch kein Internet gab, haben viele Akustik-Gitarrenlehrer gesagt, man soll erst mal mit einer akustischen Gitarre anfangen. Das bedeutete dann, dass man sich erst mal eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten (das sind die dumpf klingenden Gitarren) gekauft hat, möglichst eine teure, weil es der Lehrer so empfohlen hat. Dann kam man in seiner erste Stunde und lernte Trockenübungen, Tonleitern, Carcassi Etüden und vertraute seinem neuen Lehrer, dass irgendwann schon mal der richtige Rock ’n‘ Roll dran kommt.

„Muss Ich echt zuerst Akustikgitarre lernen?“ weiterlesen